RC Mödling bei zwei Weltmeisterschaften

Die Radfahrer und Radfaherinnen des RC Mödling sind heuer so fleissig beim Rennen fahren, dass wir gar nicht mehr nachkommen mit dem Berichte schreiben.

Stellvertretend für die vielen erfolgreichen Start von unseren Vereinsmitgliedern möchte ich hier zwei WM Teilnahmen besonders hervorheben.

Walter Kovarik bei der World Masters Cycling Championship

Unser unermüdlicher Walter hat auch dieses Jahr wieder erfolgreich beim Einzelzeitfahren im Rahmen des 55. Radweltpokal in St. Johann in Tirol teilgenommen. Mit einem Schnitt von über 30km/h belegte er den 15. Rang in der Altersklasse 10.

Eva Hipfinger bei den UCI Gran Fondo Weltmeisterschaften

Im Rahmen der Multi-Rad-Weltmeisterschaften 2023 im August in Glasgow trugen auch die Masters Athletinnen ihre Gran Fondo Titelkämpfe sowohl im Zeitfahren als auch im Straßenrennen aus.

Bei 27 Rennen weltweit gab es jeweils für die Top 25% in jeder AK die Gelegenheit, sich für die WM zu qualifizieren. Eva Hipfinger schaffte dies durch ihren Sieg in ihrer AK beim EZF in Mörbisch im April dieses Jahres. Gesamt war Österreich mit 24 Athletinnen in Schottland beim Strassenrennen (4.8.23) und Zeitfahren (7.8.23) vertreten. 532 Athletinnen und Athlethen aus 55 Ländern nahmen im Dundee das Zeitfahren über 22 km in Angriff. Bei ganz und gar nicht schottischem Wetter (17°C und Sonnenschein) konnte Eva in ihrer AK Platz 11 von 16 Damen erreichen.