MTB Vereinsmeisterschaft 2023

Auch dieses Jahr haben wir im Rahmen der Weinbergtrophy in Großengersdorf unsere MTB Vereinsmeisterschaft ausgetragen. Bei strahlendem Herbstwetter mit lebhaftem Wind gingen wir zu sechst hoch motiviert an den Start. Leider nicht dabei war der Titelverteidiger Walter Marchl, der aufgrund seiner Rekonvaleszenz lieber den Start noch ausließ.

Beim Start setzten sich zunächst Walter und Christian an die Spitze, während Martin und Simon mit geringem Abstand in der Verfolgung waren. Christian musste Walter bald ziehen lassen und fiel wegen seiner angeschlagenen Gesundheit dann auch hinter Martin und Simon zurück.

Während Walter vorne ungestört seinen Vorsprung langsam ausbaute, hatte Martin mit dem Luftdruck in seinen Reifen zu kämpfen, was Simon die Chance gab an ihm vorbei an die zweite Stelle zu kommen. Mitte der vierten Runde konnte sich aber Martin wieder auf dem zweiten Platz festsetzen. Nach 4 Runden wurden dann auch die Wertungen für die Vereinsmeisterschaften genommen.

1. Walter Langer 1:51:41
  2. Martin Kernbichler 1:55:24
  3. Simon Loretz 1:55:53
  4. Christian Müller 2:00:08
  5. Christian Malik 2:12:08

Bei den Damen fuhr Eva Hipfinger ein sehr einsames Rennen. Als einzige Starterin war der souveräne Sieg nie in Frage. Um die Leistung richtig einschätzen zu können, soll erwähnt werden, dass sie im deutlich größeren Starterfeld beim 2,5 h Rennen der Herren gut im Mittelfeld mithalten konnte. Die 3. Runde , welche für die Vereinsmeisterschaft zählt, absolvierte sie bereit nach etwas mehr als 1,5 Studen

1. Eva Hipfinger 1:37:52

Während Christian Müller nach 5 Runden aus gesundheitlichen Gründen das Rennen beendete drehten alle anderen noch weiter fleissig ihre Runden. Trotz lebhaftem Wind und den – aufgrund der leider allgemein geringen Teilnehmerzahl – eher mangelhaften Möglichkeiten sich in irgendeinem Windschatten anzuhängen, spulte Walter wieder 11 Runden ab und belegte damit in der Weinbergtrophy den hervorragenden 7 Platz. Martin konnte mit 10 Runden den 10. Platz belegen, kurz vor Simon mit ebenfalls 10 Runden. Christian Malik kämpfte sich – ebenfalls etwas angeschlagen – auch über die vollen 5 h und erreichte mit 9 Runden den 17. Platz.

Alles in allem, wieder eine Super-Veranstaltung, die sich sicher mehr Teilnnehmer und vor allem mehr Teilnehmerinnen verdient hätte.

Gratulation an Walter und Eva als neue Vereinsmeister und Vereinmeisterin im MTB! Und ebenfalls Gratulation an Martin für ein spannedes Rennen mit mir und Respekt für den Kämpfergeist und gute Besserung an die beiden Christians.