Projekt „Lanterne Rouge“ – Die Geschichte zum letzten Platz

Vor zwei Wochen habe ich bei der Österreichischen Staatsmeisterschaft im Cyclocross den 11. und damit letzten Platz in der Masters I Kategorie erreicht. Dies ist der erfolgreiche Abschluss des Projekt „Lanterne Rouge“ für mich.

Jetzt ist es natürlich nicht so, dass ich absichtlich letzter geworden bin, sondern es ist viel mehr so, dass ich zum ersten Mal in meinem Radfahrer-Leben bei der Staatsmeisterschaft mitgefahren bin, und ich als reiner Hobby-Sportler ohne Zeit für ernsthaftes Training nicht wirklich mit einem anderen Ergebnis rechnen konnte. Hier geht’s übrigens zur Vorgeschichte wie ich auf die Idee kam, hier überhaupt am Start zu stehen.

Doch zurück zur Staatsmeisterschaft 2024 im Cyclocross. Meine Vorbereitung für das Rennen bestand zunächst einmal darin gemeinsam mit den beiden Walters beim Streckenaufbau zu helfen. Ganz schön beeindruckend was Felix mit seinen Helfern hier alles auf die Beine gestellt hat. Und ganz schön anstrengend hunderte Holzpflöcke in den gefroreren Boden zu kriegen. Aber bei herrlichem Sonnenschein steigt meine Vorfreude auf die Staatsmeisterschaften am nächsten Tag. Kein Schnee und kein Matsch in Sicht.

Staatsmeisterschafts-Strecke im Entstehen – voller Einsatz von beiden Waltern


Der Streckenbau als Abschlusstraining erscheint mir ein sehr löblicher Zugang zu meinem ersten lizenzierten Rennen und die Anfahrt von Mödling nach Maria Enzersdorf dient daüber hinaus als Radl-Check. Mit dem doch etwas ernüchternden Ergebnis, dass sich mein Tretlager nicht so sehr über die Schlammbehandlung in St. Pölten gefreut hat. WD40 als kurzfristige Lösung für das Rennen morgen muss genügen.

Vor dem Start

Gut ausgeschlafen und nach einem entspannten Frühstück (der Heimvorteil hat aufgrund der kurzen unkomplizierten Anreise schon was) geht es nach Maria Enzernsdorf. Nachdem ich meine Startnummer geholt habe, drehe ich eine Proberunde. Wirklich aufwärmen würde anders aussehen, aber mit meinem Trainingszustand habe ich ja auch nicht unendlich viele Pfeile im Köcher und behalte mir noch etwas Energie fürs Rennen. Ich freue mich dass meine zwei Herzdamen es rechtzeitig zum Start zum Zuschauen nach Maria Enzersdorf geschafft haben (unabhängig von meinem Rennergebnis habe ich jetzt schon die bestens zwei Anfeurerinnen, die man sich nur wünschen kann). Entsprechend meiner bisherigen Cyclocross-Ergebnissen werde ich in der letzten Reihe des Starterfeldes aufgestellt – das macht schon Sinn. Dann starten die Amateure zwei Minuten vor uns ins Rennen, was bei der Größe des Amateuere/Masters Starterfeld auch Sinn macht, aber später noch eine gewisse Relvanz für meinen Rennverlauf hat.

Vor dem Start

Das Rennen

Der Start ist wie immer Vollgas von allen, ich versuche einen Kompromiß zwischen nicht hoffnungslos zu übertreiben und ganz hinten festzustecken und komme eigentlich gar nicht so schlecht um die erste Kurve. Wie erwartet gibt es dann im ersten technischen Abschnitt das vollendete Chaos nachdem sich einer überschlägt und ich bin dann doch wieder fast ganz hinten. Macht nix, ich habe ja noch ein paar Prozent in Reserve und überhole ein paar der Fahrer aus den höheren Masters Kategorien. So weit so gut, doch schon ein paar Kurven später ist mein Rhythmus schon wieder dahin, nachdem einer direkt vor mir stürzt und ich beim Ausweichen auch gleich am Boden liege. Macht nix, nur ein zwei Plätze verloren und ich sehe die bekannten Gesichter, d.h. die langsamere Hälfte der Master III und IV Starter, um mich herum. Und ich liege ein, zwei Plätze vor Thomas, somit in meinem geheimen Plan.

Wiederkehrendes Thema – Thomas hart an meinem Hinterrad

Voll motiviert von diesem Zwischenerfolg mache ich etwas mehr Druck und versuche noch an die vor mir fahrenden Master III und IV Starter ranzukommen. In Runde zwei sehe ich ein Trikot vom RC Mödling am Streckenrand, wundere mich kurz, wer den da zum Zuschauen gekommen ist, und liege eine Sekunde später am Boden: Vorderrad auf einer auftauenden Stelle weggerutscht. Beim Aufstehen stelle ich verwundert fest, dass ich in einer Linkskurve weggerutscht bin, mit dem linken Knie in den Boden gedonnert bin und mein rechter (!) Bremshebel nicht UCI-konform nach innen gebogen ist… Ich versuch kurz vergeblich den Bremshebel zurückzubiegen, geb das aber gleich wieder auf nachdem mich fast alle – natürlich auch Thomas – in der Zwischenzeit überholen.

Geht auch noch mit verdrehtem Bremshebel

Es dauert eine gute Runde bis ich wieder ganz in den Rhythmus gefunden habe, aber ich schaffe es Thomas wieder einzuholen und drehe meine Runden weiter. Nicht so ideal ist natürlich, dass es durch den unötigen Sturz für mich bereits in der dritten Runde mit dem Überrundet-Werden losgeht. Beim ständigen Platz machen für die schnelleren die mich überrunden, verliere ich irgendwie den Überblick wie weit hinten ich mich befinde. Das einzige was eindeutig ist, die Diesellok Thomas hat Fahrt aufgenommen und sitzt mir ganz schön im Nacken. Ich bin langsam froh, dass ich nur 40 Minuten Renndauer habe und beginne die Runden herunterzuzählen, nur noch zwei Runden. Doch dann eine Runde später ist mein Rennen dann überraschend schnell aus, da ich vom schnellsten Amateur kurz vor der Ziellinie zum zweiten Mal überrundet werde. Somit bleibe ich nicht nur vor Thomas, sondern ich bin in 40:27 min der zweite der das Rennen beendet. Nur halt eben auch der erste (und einzige in der Master I Kategorie) mit zwei Runden Rückstand. So haben die zwei Minuten Startabstand zwischen Amateuern und Master mir eine weitere Überrundung eingebrockt, oder eine weitere Runde erspart. Wie man das eben sehen will.

Fazit

Ich bin als 11. und letzter in der Master I Kategorie gewertet geworden. Aber ich bin bei den Staatsmeisterschaften mitgefahren und habe das Rennen offiziell beendet. Somit Projekt „Lanterne Rouge“ fürs erste erfolgreich abgeschlossen. Und es ist schon ein sehr cool ein Teil der Cyclocross-Familie in Österreich zu sein. Auch wenn ich mich jetzt schon wieder sehr auf wärmere Temperaturen und längere Radfahrten freue, so hat die nächste Cyclocross-Saison schon jetzt das Potential, dass ich mich auch radfahr-spezifisch ein bißchen auf den kommenden Spätherbst und Winter freuen kann. Projekt „Lanterne Rouge“ könnte in die Verlängerung gehen, vielleicht wird’s nächstes Jahr ja ein bißchen knapper um den letzten Platz in meiner Alterskategorie.

Epilog

Nach dem Rennen bin ich zunächst mal nach Hause, habe mir von meiner Tochter ein Heldenpflaster auf meine Wunden kleben lassen und bin nach dem Mittagessen wieder nach Maria Enzersdorf um das Elite-Rennen anzuschauen. Danach haben einige vom RC Mödling noch beim Streckenabbau geholfen. Für mich als neuer Nachzügler in der Cyclocross-Familie fast schon irgendwie Ehrensache. Der heroische Einsatz von Felix von der Bikeschneiderei für die Staatsmeisterschaft muss ja unterstützt werden. Und finde es TipTop dass ich mit dieser Meinung nicht alleine beim RC Mödling bin. Cyclocross-Familie du könntest noch mehr Zuwachs von unserer Seite kriegen. (Walter schafft den Lizenzantrag für die kommende Saison sicher… und wenn Christian nächstes Jahr wieder mitfährt statt anzufeuern, dann bin ich vielleicht die eine halbe Sekunde nicht abgelenkt und reiß‘ auch keine Brezn mehr?)