Placeboeffekt, der


[… beschreibt die positive Wirkung, die ein Scheinmedikament (folgend „Pedale“)
oder eine andere, objektiv wirkungslose Behandlung auf den Gesundheitszustand
(folgend „Geisteszustand“) einer Person haben kann!
Diese Wirkung beruht auf der Erwartungshaltung,
dass die Behandlung (folgend „Kauf“) helfen wird
]


Der bzw. dieser funktioniert ja wirklich und daher macht es sich die Wirtschaft auch zunutze! Aus aktuellem Anlass lass‘ ich mich nun darüber aus…

Ein sehr bekannter Komponentenhersteller für Rennradpedale und Bindungen hat sie nun
rausgebracht: DIE Pedale schlechthin, in der Topausführung (Titan und Carbon)- darunter machen’s wir eh nicht- um wohlfeile EUR 310.-! Was man dafür bekommt? Die Pedale und Originalzitat: „2% Einsparung“!

Nun stellt sich die Frage, Einsparung von was? Mein erster Mathematikprofessor hätte mich, bzgl. fehlender Einheit mit den Worten: „von Erdäpfeln?“ voll aufgemacht! „te walt, Minus, setzen“!

Watt, Luftwiderstand,…? Aber, nicht dumm, die 2% fressen sich natürlich sofort in unser
Radfahrergehirn, weil 2% sind viel, egal von was auch immer. So sind 2% von den ca. 12.000km, die ich so im Jahr fahre, immerhin 240km! Und die rechnet mein Gehirn (ungefragt!!) sofort in VORSPRUNG um! Vor mir selbst?! Keine Ahnung, aber der Gedanke
reift, die Pedale sind super und super kostet halt!

Ich habe nun dem ersten Impuls nicht (gleich) nachgegeben, habe die neue Wunderwaffen (noch) nicht bestellt sondern einmal ganz schnell im Kopf überschlagen. Gleich vorweg: (@Kerni) rechnerisch wie auch mathematisch kein Genie, nehmt die Zahlen bitte als
Annäherung bzw. Platzhalter. Denn eines ist fix, sogar wenn man falsch rechnet ist das Ergebnis absehbar…

Die Währung von uns Radfahrern, neben Euros, sind ja Watt, Watt pro Kilogramm, km/h,… eh logisch. Das sind die „Sachen“, um „Schwächere“ aus den Schuhen zu fahren und die Stärkeren zu vermeiden (man kennt ja die Werte der Freiszeitpedalistenkonkurrenz 😊)… So sehen wir mal, wie sich die Superpedale auf diese Art der Radlerwährung auswirken:
Ich habe angenommen, dass die 2% Einsparung eine Luftwiderstands- bzw. Watteinsparung zu den alten, Herkömmlichen (Pedalen) darstellen. Dies betrifft dann so ca. 2% von 2cm²… klingt so dann schon viel weniger als in der Werbeanzeige!

Nach meiner Rechnerei komme ich auf den magischen, einzig wichtigen Wert: 0,0166Watt
Einsparung! Was das heißt? Ein Watt kommt so auf 1.800.-! Sagen wir es mal so: DAS GEHT
GÜNSTIGER!

ABER: immerhin ein weiteres, super Argument den Radlurlaub auf Malle zu buchen! Mit den
gesparten 310.- on top hat man dafür 2.110.- zur Verfügung (Achtung te walt Rechnung: „1.-nicht ausgegeben ergibt 2.-, weil einer gespart und einer bleibt übrig…), da gehen sich also sogar 2 Wochen Urlaub aus, und das für 310.- 😉 Darüber hinaus holt man sich bei 2 Wochen Trainingslager sicher noch 10-15 Watt FTP zusätzlich raus, sagt es niemanden, dass man Urlaub war (man muss halt wegen der Sonne mit Beinlingen fahren, mit braunen Beinen Ende Februar wird die Argumentation etwas difiziler) und kann schon am Saisonbeginn beim ersten RC Mödling Wochenteiler voll aufzeigen, haha!

So sieht’s aus, im Schneckenhaus. Es ist hart, sehr hart, aber ich bestell‘ mir die Pedale vorerst nicht. Es sei denn, meine sind eh schon nicht mehr ganz in Ordnung, ich schau‘ schnell mal nach. (Und ich weiß sicher, Engelbert braucht sicher Neue: DEINE raunzen eh nach 60km!!)

Wir haben zwar Ende Jänner, aber die Sonne scheint, die Straßen sind trocken und Wind macht stark. Was das heißt? Wir sehen uns natürlich draußen, „von der Rolle sozusagen“…

Te walt
PS.: Wieviel Euros habe ich bei plus 10W nach dem Urlaub übrig, bzw. gespart? Ja genau: 15.890.- TOP, ich geh doch in den Shop und kauf mir ein SWORKS SL8, das Geld hab ich nun ja 😉