Wilhelm Sorré

1941-2022

Vor ein paar Tagen ist Willi Sorré ganz überraschend im 82. Lebensjahr verstorben. In den wenigen Jahren, die ich beim RC Mödling bin, habe ich noch die Möglichkeit gehabt Willi kennen- und schätzen zu lernen, als jemand der gefühlt immer schon beim RC Mödling war und jemand der immer bereit war zu helfen.

Wie groß die Lücke ist, die Willi beim Verein und seinen Freunden hinterlässt kann ich nur erahnen, aufgrund der Informationen die ich von langjährigen Vereinskollegen, und Freunden (vielen Dank an dieser Stelle an Franz, Walter, Leo, Gerold, …)  erhalten habe.

Willi wurde am 10. 01. 1941 geboren und ist in der Eichkogelsiedlung in Neu-Guntramsdorf aufgewachsen. Als sein Vater die Familie verließ, war Willi gerade mal 4 Jahre alt, was ihn in seiner Jugend – und auch die weiteren Jahre – prägte. Er erlernte den Beruf des Schriftsetzers, ging aber weiter in die Abendschule Dr. Roland und holte die Mittelschule nach, um sich beruflich zu verbessern. Als Maturant bekam er ein Referat am Finanzamt Mödling, welches er bis zu seiner Pensionierung innehatte!

Noch zu Schulzeiten hatte er auch seine Edith kennengelernt. Gemeinsam mit Edith unternahm er einige Reisen in Europa und sogar auch nach Kuba! Als Willis Mutter für einige Zeit in Holland lebte, fuhr Willi mit seinem Rennrad – gleich mehrmals – durch halb Westeuropa, um sie zu besuchen.

Bereits 1961 kam Willi zu RIA-Mödling. In seiner aktiven Zeit als Rennfahrer war ein begnadeter Berg -und Zeitfahrer und konnte auch einige schöne Erfolge erreichen. Besonders hervorzuheben sind ein 3. Platz beim Straßenrennen Oberwart und ein 3. Platz beim Straßenrennen Wolkersdorf. Darüber hinaus war er auch Klubmeister des RIA – Mödling in den Jahren 1977 und 78.

In seinen mehr als 6 Jahrzehnten (!) beim Radclub Mödling ist Willi nicht nur eine schier unendliche Kilometerzahl geradelt, sondern war stets zur Stelle, wenn es Hilfe beim Organisieren von Rennen gebraucht hat. Als er dieses Jahr seine Vereinstrikots fein säuberlich gewaschen zurückgebracht und seine aktive Radfahrzeit als beendet erklärt hat, da haben wir noch auf viele Jahre in seiner Gesellschaft gehofft. Doch leider war immer schon da und immer bereit zu helfen nicht gleichbedeutend mit für immer da.

Willi war ein liebenswerter Mensch, ein Einzelgänger und etwas introvertiert, aber in die Zukunft blickend. Und wenn er einmal in einem Gespräch war, stets ein guter Gesprächspartner. Für viele unserer langjährigen Mitglieder war Willi ein besonderer Freund, mit dem sie sich regelmäßig trafen, um sich auszutauschen.

Willi, wir werden dich sehr vermissen.