MTB-EZF in Großengersdorf

Ja, richtig gelesen. Ein Mountainbike-Einzelzeitfahren. Doch der Reihe nach.

Ein paar Tage vor Ostern bekomme ich von Walter eine WhatsApp Nachricht, mit der Information: „Samstag, MTB Einzelzeitfahren in Großengersdorf.“ Ich bemühe das Internetz und finde dort tatsächlich die Information, dass die Tri Team Musketiere in Großengersdorf ein MTB Einzelzeitfahren auf der Strecke der Weinbergtrophy veranstalten. Ich bin noch etwas skeptisch und frage Walter, ob er denn wirklich 1h Anfahrt für eine 1/2 MTB Rennen in Kauf nehmen will…

… Samstag Morgen. Das Wetter ist gut und Walter schreibt „Ich bin motiviert… ich nehm‘ dich mit dem Auto mit….“. Radfahren wollte ich an dem Tag ja sowieso, ökologisch ist es eh besser wenn das Auto mit zwei Bikern beladen ist, also gehen mir schnell die Ausreden aus und ich sage Walter zu.

Jetzt gibt’s noch das kleine Problem, dass mein Hardtail einen Platten hat (einen so richtigen mit Loch im schlauchlosen Mantel….), also zum Radgeschäft einen neuen Mantel kaufen. Im zweiten Anlauf finde ich auch ein Radgeschäft, das am Samstag vormittag offen hat und so ca. 20 min bevor Walter mit abholt habe ich auch den neuen schlauchlosen Mantel montiert (und bin schon das erste Mal müde… )

Gute 1,5 h später sind wir in Großengersdorf und tatsächlich, es war kein Aprilscherz, es findet ein MTB-EZF auf der Weinbergtrophy-Strecke statt. Eine gute Stunde vor dem Start finden sich auch ein paar motivierte Radfahrer ein (unter anderem auch ein paar supermotiverte CX-Fahrer, allen voran Robert) und wir fahren eine Testrunde… Nach den 10 Runden bei der letztjährigen Vereinsmeisterschaft sollte der Heartbreak-Hill eigentlich keine böse Überraschung mehr sein, aber irgendwie lässt sich dieses 23%-Monster auch in der Probe-Runde nicht locker befahren…. Anyway, die Strecke ist in hervorragendem Zustand und mein Hardtail scheint trotz einem mehrjährigen Serviceintervall in halbwegs rennfähigen Zustand zu sein.

Walter startet direkt vor mir, d.h. mit einer Minute Vorsprung. Ich rechne nicht damit ihn vor der Ziellinie wieder zu sehen und schaue mir eher die Starter hinter mir an und hoffe, dass mit nicht allzu viele überholen. Dann der Start mit einem CX-ähnlichen Kurvengeschlängel bevor es auf die klassische Weinbergtrophy-Strecke geht. Ich versuche absichtlich nicht zu schnell zu starten und komme noch mit Reserven über den ersten kurzen Anstieg und sehe kurz vor mir Walter…. Etwas verwundert denke ich mir kurz, ob ich jetzt wirklich so viel zu schnell gestartet bin? Kann eigentlich nicht sein, denn mein Puls ist noch im grünen Bereich. Ich bleibe bei meinem Tempo und nähere mich dem Heartbreak-Hill. Da sehe ich immer noch Walter vor mir, merke aber, dass ich nicht versuchen sollte, diese Lücke zu schließen… Ich nehme etwas an Tempo raus, dass ich nicht vollständig explodiere und versuche auf dem Flachstück nach dem Heartbreak-Hill wieder Tempo zu machen. Und prompt werde ich vom späteren Sieger, der zwei Minuten hinter mir gestartet ist, überholt.

Nach dem nächsten Downhill im leicht ansteigenden Gegenwind-Teil sehe ich vor mir einen Radfahrer und kurz denk ich, dass es Walter ist…. Aber als ich langsam aufhole, merke ich, dass es mein 2-Minuten Mann ist. Mit dieser Extra-Motivation gebe ich auf dem letzten Drittel der Runde nochmal Gas und schaffe meine Runde wie geplant unter 30 min. Im Ziel sehe ich Walter, der mir erzählt, dass gleich nach dem Start seine Kette verloren hat und fast eine Minute gebraucht hat um sie wieder aufs Kettenblatt zu bringen…. Trotzdem war er mit unter 28 Minuten deutlich schneller wie ich.

Dann kommt auch schon Robert mit einer 26 Minuten-Rundenzeit ins Ziel, was natürlich den überlegen Sieg in der CX-Klasse bedeutet hat. Bei einem kühlen Bier lassen wir den gelungenen Renn-Saisonstart ausklingen. Einzig als Walter merkt, dass er trotz seinem Kettenmalheur nur Sekunden am Podium vorbeigefahren ist, ärgert er sich kurz. Irgendwas ist also schon dran am Spruch „hätte, hätte, Fahrradkette“

Dennoch, eine supernette Veranstaltung, ein würdiges erstes Rennen für die neue Vereinswäsche und viel Lust auf mehr in dieser Saison.